Bodensee > Schiffahrt

Schifffahrt und Hafen

Auch wenn die Eisenbahn nach und nach der Bodenseeschiffahrt die grossen Lasten abgenommen hat, so war im 19.Jahrhundert das Verhältnis der beiden Verkehrsmittel zueinander ein durchaus freundlicheres als das der blossen Konkurrenz. Anfänglich kam es infolge der Eisenbahn lediglich zu gewissen Änderungen in den Schiffahrtsrouten; neue Verbindungen wurden geschaffen, alte mussten aufgegeben werden.

Weiterlesen …

Rorschach macht Marinegeschichte

Nicht Schrecken, wie man erwarten möchte, sondern freudige Erregung erfasste die Bevölkerung an der Rorschacher Bucht, als am Morgen des 22. Juli 1863, der zu «einem der heissesten Tage dieses Sommers» werden sollte, donnernde Salven das ruhige Alltagsleben unterbrachen. Lange hatte man auf dieses Signal  gewartet, das den erfolgreichen Abschluss einer technischen Operation ankündigte, deretwegen der Name Rorschachs seit zwei Jahren immer wieder in der in- und ausländischen Presse aufgetaucht war.

Weiterlesen …