Feuerwehr- und Polizeihaus Goldach

Im Zeichen des Fortschrittes in Goldach. Photo: N. Billwiller, 1938
Feuerwehr- und Polizeihaus in Goldach, 1938

Goldach ist um ein dem Dorfbild angepaßtes neuzeitliches Gebäude reicher geworden. Dort, wo früher neben dem Gemeindehaus das schon längst zum Abbruch reife «Schwyzerhüsli» als ein Stück Alt-Goldach mit seiner wechselvollen Vergangenheit stand, wurde nach dem Grundsatz «das Alte muß dem Neuen, Bessern weichen» innert Jahresfrist ein moderner Neuhau mit harmonischen, gefälligen Linien als Eigentum der politischen Gemeinde erbaut. Das Haus ist den Bedürfnissen der Zeit Rechnung tragend praktisch und wohl durchdacht für verschiedene Verwendungszwecke erstellt worden.

Im Souterrain liegt der Luftschutzkeller, während im Parterre das Feuerwehrmagazin sowie ein Depot des Installationsmaterials der «Elektra» sich befinden. Der erste Stock enthält das Lokal des Samaritervereins und ist in der Hauptsache zweckentsprechend als geräumige, schöne 5-Zimmerwohnung des Kantonspolizisten ausgebaut.

Text: J. B.
Foto: N. Billwiller
Buchtitel: Rorschacher Monatschronik 1938, S.86
Copyright: 1938 by E. Löpfe-Benz, Rorschach

Zurück