Dr. Alfred Inhelder (*1870 - †1958), Seminarprofessor, Rorschach

Dr. Alfred Inhelder
Dr. Alfred Inhelder

Im patriarchalischen Alter von 88 Jahren starb in St. Gallen alt Seminarprofessor Dr. Alfred Inhelder, ein Mann von selten weiter kosmopolitischer Bildung. Im rheintalischen Altstätten geboren und aufgewachsen, verriet er schon als Knabe waches Interesse an allen Erscheinungen der Natur. Er entschloss sich deshalb zum Studium der Naturwissenschaften und doktorierte in Bern, nachdem er zuvor auch das Diplom eines Mittelschullehrers erlangt hatte. Bald darauf wurde Dr. Inhelder an das st. gallische Lehrerseminar in Rorschach gewählt, wo er neben seinen naturwissenschaftlichen Fächern, zuerst die Pädagogik ...

 

 

 

 

 

 

Buchtitel: Rorschacher Monatschronik 1958, S.182
Copyright: 1958 by E. Löpfe-Benz, Rorschach

Zurück